Karl Wurm

Karl Wurm, wie ihn die Menschen kannten

Gilching – Mit dem Tod von Karl Wurm hat Gilching einen „ausgesprochen warmherzigen und unglaublich sympathischen Menschen verloren. Er wird uns fehlen“, sagte Bürgermeister Manfred Walter. Der Verstorbene war am Mittwoch (21. März 2018) im Alter von 88 Jahren in den Armen seiner Ehefrau Frieda und Tochter Alma Hornung friedlich eingeschlafen. Die letzten zwei Jahren waren nicht mehr das, was Karl Wurm als „erstrebenswert“ angesehen hat. „Mei, es geht halt gar nix mehr. Wenn man mal fremde Leute braucht, die den Garten herrichten, dann tut das schon weh“, sagte er im vergangenen Herbst. Doch für einen kleinen Ratsch über den Gartenzaun war er trotz schwerwiegender Herzprobleme immer zu haben. „Das Flirten hab‘ ich halt nie verlernt“, frotzelte Wurm. Was ihm Ehefrau Frieda auch nicht übel nahm. Seit 1953 waren die beiden verheiratet und haben auch vieles gemeinsam gemacht. Nur, wenn er wieder mal zum „Musik machen“ unterwegs war, war sie nicht immer mit dabei. Berühmt berüchtigt war das Trio, in dem Karl Wurm neben den Brüdern Gottfried (Akkordeon) und Herwig Krischke (Gitarre) die Saiten des Kontrabasses mit Begeisterung zupfte und strich. „Und gspuit ham mi überall da, wo es nix kosten durfte“, war das Credo der Band. Das Ehepaar Karl und Frieda Wurm waren es auch, die die elterliche Gärtnerei am Krautgarten Anfang der 60iger Jahre übernahmen. 1969 kauften sie das Haus an der Römerstraße 46 und gründeten dort den Blumenladen. Als Karl Wurm vor zehn Jahren wegen Herzprobleme drei Bypässe bekam, trat er zwar etwas kürzer, doch das Garteln auf dem eigenen Grundstück hat der passionierte Gärtner beibehalten. Und wer Glück hatte und zufällig zur Erntezeit vorbeikam, bekam gelegentlich ein Körberl Obst oder Gemüse mit auf den Weg. „Es ist wahnsinnig traurig, dass da Papa nicht mehr da ist“, sagt Elma Hornung. „Die letzten Tage aber haben wir bei ihm geschlafen und konnten auch richtig Abschied nehmen. Deshalb empfinden wir auch eine große Dankbarkeit, dass er bis zuletzt zu Hause bleiben konnte und alles so geklappt hat, wie er sich es gewünscht hat.“

Karl Wurm war einer von 15 Kindern. Vor sieben Monaten starb der einzige Bruder August Wurm im Alter von 91 Jahren. Vor einer Woche wurde Schwester Stella bei Wörishofen zu Grabe getragen. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung von Karl Wurm findet am Dienstag, 27. März, um 10 Uhr in St. Vitus im Altdorf statt. Uli Singer